Blog

Welches Produkt hilft gegen Pickel und Mitesser?

Welches Produkt hilft gegen Pickel und Mitesser?

Pickel und Mitesser entstehen aus unterschiedlichen Gründen, wobei es sich bei diesem Problem in der Regel um verstopfte Talgdrüsen handelt. Um Mitesser auf Dauer zu entfernen, muss in erster Linie auf eine gründliche und regelmäßige Reinigung der betroffenen Hautstellen geachtet werden. Hierfür stehen spezielle Pflegeprodukte in Form von Seife, Gel, Lotion und Schaum verschiedener Hersteller zur Verfügung. Besonders effektiv ist der Wirkstoff Benzoylperoxid, der eine antibakterielle Wirkung hat. Da jede Haut aber anders ist, sollten diese Pflegeprodukte individuell auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt ausgewählt werden.

Es gibt eine Reihe natürlicher Produkte, die Pickel und Mitesser bekämpfen

Neben der intensiven Pflege können Mitesser aber noch mit anderen Mitteln behandelt werden: Man kann Zitronensaft mit Zucker vermischt auf die durch Mitesser betroffenen Hautstellen einmassieren und nach fünf Minuten abwaschen. Der hierdurch erzielte Peeling-Effekt befreit die Haut von Mitessern. Aber auch gewöhnliches Backpulver (Natron) kann sehr effektiv sein. Man mischt das Backpulver mit Wasser zu einer schmierfähigen Paste. Diese reibt man gründlich in die betroffenen Hautpartien ein, lässt sie kurz einwirken und wäscht sie dann ab. In jedem Fall ist bei der Behandlung von Mitessern und Pickeln Geduld und Ausdauer gefragt. Die vorgeschlagenen Methoden müssen regelmäßig angewendet werden, um Wirkung zu zeigen.